Rückblick: Exkursion zum Selgenhof (August 2016)

Herr Junge, Pächter vom  Selgenhof, beantwortet die Fragen der Exkursionsteilnehmer.

 

Die Ökomodellregion Fulda und die Vereinigung der Hessischen Direktvermarkter e.V. haben am Dienstag, den 23. August 2016 zu einer Exkursion zum Direktvermarktungsbetrieb Selgenhof im Vogelsberg eingeladen. Die Exkursion richtete sich vor allem an Landwirte, die an einer eigenen Milchverarbeitung und -vermarktung interessiert sind. Herr Thilo Junge, Pächter der Domäne Selgenhof, erläuterte den 18 Teilnehmern zunächst anschaulich die Anfänge des landwirtschaftlichen Betriebs sowie Entstehung und Entwicklung von Hofmolkerei und Lieferdienst. Schon hier wurden erste konkrete Fragen zum Aufbau eines Kundenstammes, zu Voraussetzungen einer Hofmolkerei sowie zu Problemen und deren Lösung gestellt. Anschließend durfte die Besuchergruppe einen Blick in das Herzstück der Verarbeitung werfen: Die Hofmolkerei. Mit vielen großen Edelstahl-Geräte im Rücken, berichtete Herr Junge von der Reifung des Joghurts im Becher, von den Schwankungen der Festigkeit seiner Butter aufgrund der Jahreszeiten und der Umstellung von Mehrweg- auf Einwegbehälter. Nach einer Brotzeit mit Butter und frischer Milch, hatten die Besucher erneut die Möglichkeit mit Herrn Junge ins Gespräch zu kommen. Schließlich kam die Gruppe zu der Erkenntnis, dass der Aufbau einer Hofmolkerei heutzutage, aufgrund des immensen Aufwandes an Zeit, Personal und Kosten, wohl nur in gemeinschaftlicher Arbeit mehrerer Landwirte zu stemmen sei – jedoch keinesfalls unmöglich. Auf die obligatorische Frage, ob er noch einmal alles genauso machen würde, lächelte Herr Junge und antwortete mit einem klaren „Ja“.