Warum BioHeumilch?

Die Milch

Keine Milch enthält so viele wertvolle Inhaltsstoffe wie BioHeumilch. Vor allem die ungesättigten Fettsäuren sollen sehr gesund sein.

Die Kuh und das Heu

Kühe können sich, wie alle Wiederkäuer, von Natur aus von Gras allein ernähren. Sie sind durch ihr bemerkenswertes Verdauungssystem in der Lage faserreiches pflanzliches Material, wie Gräser, Kräuter und Heu, zu verdauen. So können sie die darin erhaltene – und für uns Menschen nicht verdauliche-  Energie und Nährstoffe nutzen. Und über Milch und Fleisch, ihrem Nachwuchs, anderen Tieren und uns Menschen als hochwertige Nahrungsmittel zugänglich machen!

Kühe und Rinder sind also per se keine Nahrungskonkurrenz zum Menschen – solange sie hauptsächlich mit Weidegras und Heu gefüttert werden! Und mit dieser artgerechten Haltung und Fütterung sind sie auch keine Klima-Killer.

Auch unsere Bio-Heumilchkühe erhalten Kraftfutter, allerdings in geringeren Mengen und vor allem oder sogar komplett vom eigenen Betrieb. Und je besser das Heu, desto mehr an Kraftfutter können unsere Landwirte einsparen. Und umso artgerechter werden unsere Bio-Heumilchkühe gefüttert!

Die Produkte

BioHeumilch eignet sich perfekt für Käsespezialitäten. Denn durch die hohe Milch-Qualität reift der Käse länger und intensiviert so seinen Geschmack.

Alles Heu oder was?

Heumilch ist Weidemilch – und noch mehr! Auch unsere Heumilch-Kühe fressen in der Vegetationsperiode auf der Weide – mind. 120 Tage und mehr solange es das Wetter zulässt. 

Doch was ist im Winter? Landwirte müssen das Sommerfutter konservieren, um ihre Tiere auch im Winter gut versorgen zu können. Das geht zum Beispiel über fermentierte Silage oder wie bei unseren Landwirten über getrocknetes Heu! Heu stellt dabei die traditionelle und natürlichste Form der Konservierung dar. Trocknungsheu wird geerntet und in der Heuhalle schonend getrocknet. Es hat den Vorteil, dass es viele Nährstoffe enthält. Und vor allem: Es wird von den Kühen leidenschaftlich gefressen: „Wie gerne die Tiere es fressen,“ das beindruckt sogar noch unseren langjährigen Kuhhalter Oswald Henkel. Da macht allein das Zuschauen Spaß. Und es ist auch in der Fütterung – besonders im Winter – einfacher für die Landwirte zu handhaben. Die Heumilch-Produktion bezeichnet Oswald nicht umsonst als das „Sahnehäubchen“ seiner Landwirtskarriere.